Die meisten Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Arbeitsgruppe haben ein schwerpunktmäßiges Gebiet oder Revier, in dem sie Wanderfalken beobachten, zumeist in der Nähe ihres Wohnsitzes. Zwei mal im Jahr, zu Beginn der Brutphase im März und zum Zeitpunkt, wenn fast flügge Junge im Horst zu finden sind, meist Anfang Juni, findet eine "Beobachtungswoche" statt, um einen Überblick über Bruten und Jungvögel zu erhalten. In diesen Tagen werden nach Möglichkeit alle Horste aufgesucht und inspiziert. Gerade in diesen Wochen sind weitere Beobachter sehr willkommen, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten.

Aber auch über Einzelbeobachtungen von Wanderfalken freuen wir uns, führen sie doch gelegentlich zu bisher noch unentdeckten Revieren. Wir schauen uns auch immer die Meldungen in "ornitho" an und gleichen sie mit unseren Beobachtungesdaten ab.

Bei Interesse stehen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der AGW gerne zur Verfügung. Näheres unter Kontakt.


Beobachtungsplatz Tabener Urwald, Foto: M. Geib